Hilfe zum Kundenportal des Rechnungshofes

In den Formularen werden die folgenden Symbole verwendet:

  • Zeigt die Erklärungen zu einem bestimmten Feld an.
  • Dieses Feld muss ausgefüllt sein.
  • Die Eingabe zu diesem Feld ist fehlerhaft.

Benutzername

Tragen Sie im Feld "Benutzername" Ihren Benutzernamen (= E-Mail-Adresse) ein. Um Zugang zum Portal des Rechnungshofes zu erhalten müssen Sie am Portal als BenutzerIn registriert sein.

Passwort

Geben Sie im Feld "Passwort" Ihr Passwort ein. Nach der Selbstregistrierung ist dies das Passwort, welches Sie mit dem per E-Mail zugesendeten Link abgefragt haben.

Altes Passwort

Geben Sie im Feld "Altes Passwort" Ihr Passwort ein. Nach der Selbstregistrierung ist dies das Passwort, welches Sie mit dem per E-Mail zugesendeten Link abgefragt haben.

Neues Passwort

Geben Sie im Feld "Neues Passwort" ein neues Passwort entsprechend den unten beschriebenen Anforderungen für Passwörter ein.

Passwort bestätigen

Geben Sie im Feld "Passwort bestätigen" dasselbe Passwort wie im Feld "Neues Passwort" ein.

Anforderungen für Passwörter

Passwörter müssen am Kundenportal des Rechnungshofes folgende Anforderungen erfüllen:

  • Mindestens 10 Zeichen lang.
  • Groß- und Kleinbuchstaben enthalten.
  • Mindestens eine Zahl oder ein Sonderzeichen enthalten.
  • Änderung in definierten Zeiteinheiten.
  • Passwörter können einmal verwendet werden.
  • Wird ein Passwort wiederholt falsch eingegeben, wird es gesperrt und kann nur durch die Benutzerverwaltung neu gesetzt werden.

Bitte beachten Sie folgende Hiweise zur Verwendung von Passwörtern:

  • Passwörter mit leicht zu erratender Bedeutung wie Namen, Geburtsdaten, Firmen- oder Abteilungsbezeichnungen, Kfz-Kennzeichen, etc. sind ebenso zu vermeiden wie Standardausdrücke wie TEST, SYSTEM und Tastatur bzw. Zeichenmuster, wie ABCDEF, QWERTZ, 123456, etc.
  • Die Eingabe von Passwörtern soll unbeobachtet stattfinden.
  • Passwörter müssen geheim gehalten werden und dürfen nur dem/der BenutzerIn bekannt sein.
  • Passwörter sollten nach Möglichkeit nicht notiert werden. Werden sie dennoch aufgeschrieben, so ist für die Sicherheit der Aufzeichnungen besonders Sorge zu tragen. Die Verwendung eines Tools zur sicheren Verwaltung von Passwörtern (KeePass, LastPass, etc.) wird empfohlen.
  • Sind Passwörter anderen Personen bekannt geworden, so ist eine sofortige Änderung durchzuführen.

Bürgerkarten

Bürgerkarten gelten als amtliches Ausweisdokument in elektronischen Verfahren. Eine Bürgerkarte kann über ein darauf gespeichertes Zertifikat eindeutig einem/einer BenutzerIn zugeordnet werden. Der Zugriff auf dieses Zertifikat erfolgt über PINs (Personal Identification Number).
Bitte beachten Sie folgende Hiweise zur Verwendung von Bürgerkarten:

  • Da es sich bei der Bürgerkarte um ein amtliches Ausweisdokument einer Person handelt, sollte sie unter keinen Umständen weitergegeben werden.
  • Der PIN oder die PINs, die zum Zugriff auf das Zertifikat benötigt werden, müssen geheim gehalten werden und dürfen nur der BesitzerIn der Bürgerkarte bekannt sein.
  • Ein Aufbewahren der PINs gemeinsam mit der Karte oder gar ein Notieren der PINs auf der Karte ist unbedingt zu vermeiden.
  • Die Eingabe der PINs sollte unbeobachtet stattfinden.
  • Die Eingabe der PINs sollte über eine dafür vorgesehene und mit den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen (Verschlüsselung) ausgestatteten Hardware erfolgen.
  • Die eingesetzte Bürgerkartensoftware sollte sich immer an den aktuellen Standards orientieren und in regelmäßigen Zeitabständen aktualisiert werden.

 

Anmeldung mit Bürgerkarte

  1. Beim Login mit Chipkarte (z.B. zum Beispiel mit Ihrer e-card oder einer Signaturkarte von A-Trust) können Sie entweder eine lokale Bürgerkarten-Software (Karte Lokal) oder eine Online Bürgerkarten-Software (Karte Online) verwenden. Sie benötigen zusätzlich zur Karte einen geeigneten Kartenleser mit den dazugehörigen Treibern.
    Für die Variante Karte Lokal benötigen Sie eine lokale Installation einer geeigneten Bürgerkarten-Software. Sie finden diese unter www.buergerkarte.at/de/voraussetzungen/software.html.
    Bei Verwendung von Karte Online wird keine lokale Bürgerkarten-Software am Client benötigt. Über JAVA Technologien werden die benötigten Funktionen als Applet im Browser ausgeführt. Einzige Voraussetzung ist eine aktuelle JAVA Version (ab Java 6).
  2. Für den Einstieg mit Mobiltelefon und Handy-Signatur müssen Sie Ihr Mobiltelefon aktivieren, das heißt mit einer Handy-Signatur ausstatten lassen. Wie Sie zu einer Handy-Signatur kommen und wie sie funktioniert, erfahren Sie unter www.Handy-Signatur.at.
    Wenn Sie über eine Handy-Signatur verfügen wählen Sie am Stammportal die Variante Handy.

Benutzerdatenänderung

Falls Sie Änderungen an Ihren Benutzerdaten (Name, E-Mail-Adresse) vornehmen möchten, befüllen Sie bitte das dafür vorgesehene Feld mit den entsprechenden Informationen.
 
Beispiel:
Änderung meiner E-Mail-Adresse von alter.name@xyz.at auf neuer.name@xyz.at
 
Sie können das Feld auch für Mitteilungen an die Portaladministratoren des Rechnungshofes verwenden.

Registrierung am Kundenportal des Rechnungshofes

Nachname

Nachname des Benutzers/der Benutzerin. Die Angabe des Nachnamens ist verpflichtend.

Vorname

Vorname des Benutzers/der Benutzerin. Die Angabe des Vornamens ist verpflichtend.

Titel

Zum Namen des Benutzers/der Benutzerin gehörige akademische Titel. Die Angabe ist optional.

Geburtsdatum

Bitte folgende Schreibweise beachten: JJJJ-MM-TT, die Verwendung der Bindestriche ist verpflichtend.

Organisation

Konkrete und vollständige Bezeichnung des meldenden Rechtsträgers (in eigens bestimmten Fällen auch eines nachgeordneten Teils eines Rechtsträgers).

Beispiele für die konkrete und vollständige Bezeichnung der meldenden Organisation: Stadtgemeinde Amstetten, Abwasserverband Achental-Inntal-Zillertal, Hauptschulgemeinde Albrechtsberg, Viktor Adam'sche Jubiläumsstiftung, ASFINAG Service GmbH, Hochschüler_innenschaft an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Die Angabe der Organisation ist verpflichtend.

Straße / Hausnummer

Straßenangabe und Hausnummer der Organisation. Beispiel für eine Angabe: Musterstraße 22-24/6/9. Die Angabe ist optional.

Postleitzahl

Postleitzahl des Sitzes der Organisation. Die Angabe ist optional.

Ort

Sitz der Organisation. Die Angabe ist optional.

E-Mail-Adresse

E-Mail-Adresse des Benutzers/der Benutzerin, an welche die Bestätigung der erfolgreichen Selbstregistrierung bzw. die Information über das generierte Passwort gesendet wird. Aus Ihrer E-Mail-Adresse wird automatisch Ihr Benutzername generiert. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist verpflichtend.

Benutzername

Mit dem Benutzernamen und Ihrem Passwort melden Sie sich in Zukunft an. Ihr Benutzername ist automatisch Ihre E-Mail-Adresse.